- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

WEA: Chiang neuer stellvertretender Generalsekretär

22.12.2022

Samuel E. Chiang ist der neue stellvertretende Generalsekretär der WEA. Foto: WEA
Samuel E. Chiang ist der neue stellvertretende Generalsekretär der WEA. Foto: WEA

New York (IDEA) – Der Theologe, Unternehmer und Buchautor, Samuel E. Chiang (Arlington/US-Bundesstaat Texas), ist zum neuen stellvertretenden Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA/New York) berufen worden. Das teilte der Dachverband der Evangelikalen am 20. Dezember mit.

Somit bildet Chiang mit WEA-Generalsekretär, Thomas Schirrmacher (Bonn), und der stellvertretenden Generalsekretärin, Peirong Lin (Bonn), die dreiköpfige Leitung der WEA. Der Verband hatte monatelang nach einem geeigneten Kandidaten gesucht.

Chiang sei ein Netzwerker mit einer tiefen Liebe für alle Kulturen und Sprachen, erklärte Schirrmacher. Er passe sehr gut zu den internationalen Teams der WEA. Chiang stammt aus Taiwan und arbeitete in Hong Kong und Kanada unter anderem bei der Wirtschaftsberatungsfirma Ernst & Young, bevor er seinen Abschluss am Dallas Theological Seminary machte. Er war an der Gründung von 16 verschiedenen Unternehmen beteiligt, die sich unter anderem mit künstlicher Befruchtung und künstlicher Intelligenz beschäftigen.

Chiang sagte bei seiner Ernennung, dass er „sehr demütig ist, diese Rolle in völliger Abhängigkeit von unserem himmlischen Vater zu übernehmen.“ Neben seinen neuen Aufgaben wird er weiterhin als Geschäftsführer des Globalen Evangeliumsnetzwerks arbeiten, einem Bereich der WEA. Chiang ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die WEA ist mit 600 Millionen vor allem theologisch konservativen Protestanten in 143 Ländern nach der katholischen Kirche der zweitgrößte christliche Dachverband.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.