- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

Pakistan: Weiterer Christ wegen Blasphemie angeklagt

17.07.2023

Zaki Waris Anwältin Aneeqa Anthony (rechts) mit dessen Ehefrau Kainat und Tochter Aroosh. Foto: The Voice Society
Zaki Waris Anwältin Aneeqa Anthony (rechts) mit dessen Ehefrau Kainat und Tochter Aroosh. Foto: The Voice Society

Sarghoda (IDEA) – Im pakistanischen Bundesstaat Punjab ist ein christlicher Ladenbesitzer wegen Gotteslästerung angeklagt. Das berichtete seine Verteidigerin, die Menschenrechtsanwältin Aneeqa Anthony (Lahore), der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Am 8. Juli wurde der 35-jährige Zaki Waris in einem Dorf nahe der Großstadt Sarghoda verhaftet.

Wie Anthony erklärte, werde ihm vorgeworfen, den Facebook-Beitrag einer anderen Person geteilt zu haben. Darin sei Kritik am Verhalten von Muslimen geübt worden, jedoch nicht am Islam selbst. Ihr Mandant bestreite, dass er den Beitrag geteilt habe. Er vermutet, dass das eine andere Person getan habe, während er im Laden beschäftigt gewesen sei.

Die katholische Anwältin vermutet Landstreitigkeiten hinter den Vorwürfen. So handele es sich bei der Person, die den Christen angezeigt hat, um den Freund einiger muslimischer Dorfbewohner, mit denen Waris vor etwa fünf Jahren wegen Landstreitigkeiten bereits einen Konflikt hatte. Damals hätten andere Dorfbewohner und Älteste den Streit schlichten können. Aufgrund der aktuellen Vorwürfe drohen Waris nun bis zu zehn Jahre Haft, eine Geldstrafe oder beides.

Familie musste in Sicherheit gebracht werden

Laut Anthony kommt es immer wieder zu solchen Fällen: „Der Missbrauch von Blasphemiegesetzen betrifft in erster Linie Minderheiten und wird eher durch persönliche Streitigkeiten als durch echte religiöse Bedenken angeheizt.“ Anschuldigungen dieser Art hätten schon zu Lynchmorden geführt. Auch in diesem Fall hätten die Familie von Waris und die seines Bruders in Sicherheit gebracht werden müssen, so Anthony.

Dies habe sich sehr schwierig und gefährlich gestaltet, da ein wütender Mob die Familienmitglieder verprügelte und drohte, sie anzuzünden. Sie sind laut der Anwältin nun an einem sicheren Ort untergebracht. Aktuell befindet sich Zaki Waris in Polizeigewahrsam.

Anthony kündigte an, einen Antrag auf Kaution zu stellen, sobald der Vater einer kleinen Tochter in ein Gefängnis überstellt worden ist. Von den über 230 Millionen Einwohnern Pakistans sind etwa 96 Prozent Muslime, zwei Prozent Christen und ein Prozent Hindus.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.