- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Leiten in chaotischen Zeiten

22.04.2024

Von BANI zu IBAN – neu gefüllt führen dieselben Buchstaben zum spannenden Führungsstil von Jesus.

Oft höre ich im wirtschaftlichen, kirchlichen und sozialen Umfeld, wie herausfordernd es sei, in der heutigen volatilen Zeit zu leiten. Ein Erklärungsmodell, das zeigt, wie anspruchsvoll Leiten heute ist, heisst BANI, vorgestellt von Jamais Cascio: „B: Die Brüchigkeit von Systemen, Strukturen in einer sich schnell wandelnden Umgebung. A: Die Ängstlichkeit, welche in unsicheren Zeiten eine grosse Rolle spielt. N: Nonlinear bedeutet, aktuelle Ereignisse sind oft nicht mehr logisch miteinander verknüpft und zeigen keine eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung. I: Incomprehensible (= unverständlich). Unsere Umgebung ist nicht mehr nur komplex, sondern oft auch undurchschaubar, was dazu führt, dass wir häufig mit unerwarteten Situationen konfrontiert werden.“

Also war früher alles einfacher? Das glaube ich nicht. In einer meiner seltenen Nachtwachstunden schenkte mir Gott mit umgestellten Buchstaben spannende Aspekte für die Leitung in der heutigen Zeit. Wir landen bei IBAN – jetzt kommt nicht meine Kontonummer, sondern ein Modell, dessen Eigenschaften uns Jesus vorgelebt hat: 
I = Individuell: Faszinierend, wie Jesus in perfekter Weise auf die unterschiedlichsten Menschen einging. → Lass uns nicht an Systemen und Strukturen kleben. 
B = Befähigt: Jesus formte aus einer Randgruppe ein Team, das die damalige Welt mit seiner Liebe auf den Kopf stellte. → Wo wir zusammen Gottes Liebe in die Welt tragen, stellen wir diese auch heute noch auf den Kopf.
A = Alternativ: Jesus hat einen radikal dienenden Leitungsstil gelebt, alternativ zu den herrschenden Leitenden seiner Zeit. → Unsere dienende Leiterschaft ist heute gefragter denn je.
N = Nonkonform: Jesus stellte die gesellschaftlichen Normen auf den Kopf und nahm in Kauf, Menschen dadurch zu brüskieren. → Hören auf den Heiligen Geist heisst oft, auch unlogische, nonkonforme Wege zu gehen. 

Ich bin ziemlich begeistert von diesem durch mein „Nacht-Scrabble“ entstandenen Modell als Antwort auf die Heraus­forderungen der BANI-Zeit und hoffe, es ermutigt dich.

Marcel Mettler ist Präsident der Evangelischen Allianz Winterthur und Geschäftsführer der Christlichen Institutionen der Sozialen Arbeit (CISA).

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.