- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Glaube

KÖNIGSKINDER: Die Bibel als Handbuch für Heimatlose

05.06.2023

Die Autorin Nicola Vollkommer in der aktuellen Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER. Foto: creedoo/Daniel Höly
Die Autorin Nicola Vollkommer in der aktuellen Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER. Foto: creedoo/Daniel Höly

Wetzlar (IDEA) – Die Autorin Nicola Vollkommer machte in ihrem Leben viele Verlusterfahrungen, wodurch sie sich jahrelang heimatlos fühlte. In der aktuellen Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER erzählt die 64-Jährige, wie sie schließlich ihre Heimat in Jesus fand. Die gebürtige Engländerin wuchs in Nordnigeria auf. Dort erlebte sie durch den Biafra-Krieg (1967–1970), wie Menschen unmittelbar in ihrem Umfeld ermordet wurden.

Ihr Vater habe versucht, den Menschen zu helfen. „Ich kann mich an das Gefühl erinnern: Was ist, wenn mein Vater nicht zurückkommt? Was ist, wenn er zwischen den Fronten landet?“ Als Teenagerin kam sie auf ein Internat nach England. Hier hatte sie durch die Trennung von ihren Eltern mit Verlustängsten zu kämpfen. „In dem Gefühl der Heimatlosigkeit fing ich an, die Bibel neu zu entdecken.“

Gerade in Krisen habe sie erlebt: „Die Bibel ist das Handbuch für Heimatlose und gebrochene Herzen.“ Es sei ganz normal, dass Christen sich heimatlos fühlen. „Wir haben hier keine bleibende Stadt. Wir sollen uns hier nicht zu Haus fühlen. Wir sind für eine andere Stadt geschaffen.“

Die neue Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER ist ab dem 7. Juni (20 Uhr) auf YouTube sowie auf der Webseite zu sehen. KÖNIGSKINDER ist ein Produkt der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar).

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.