- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

Iran: Pastor Joseph Shahbazian begnadigt

27.09.2023

Pastor Joseph Shahbazian ist aus iranischer Haft entlassen worden. Foto: IGFM
Pastor Joseph Shahbazian ist aus iranischer Haft entlassen worden. Foto: IGFM

Teheran/Kelkheim (IDEA) – Pastor Joseph Shahbazian ist aus iranischer Haft entlassen worden. Das teilte das Hilfswerk Open Doors Deutschland (Kelkheim bei Frankfurt am Main) mit. Shahbazian war seit Ende Mai 2022 im berüchtigten Evin-Gefängnis eingesperrt. Im Mai 2023 hatte ein Berufungsgericht in Teheran die ursprünglich verhängte Haftdauer von zehn Jahren auf zwei Jahre reduziert.

Ihm war unter anderem vorgeworfen worden, durch sein Engagement in einer Hauskirche die Staatssicherheit zu gefährden und die Bevölkerung aufzuwiegeln.

Open Doors erklärte zur Begnadigung: „Die Christen im Iran sind dankbar für die Freilassung und bitten um Gebet, dass der iranisch-armenische Pastor sich gut von der Zeit im Gefängnis erholen kann.“

Shahbazian war bereits 2020 für 54 Tage in Haft und kam erst gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von umgerechnet 84.000 Euro frei. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte und die Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA hatten ihn als „Gefangenen des Monats September 2020“ benannt und dazu aufgerufen, sich für ihn einzusetzen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.