- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Bericht

In St. Gallen Glauben und Denken vertiefen

21.01.2023

Unterrichtsmorgen mit Hansruedi Tremp in St. Gallen. Foto: zvg
Unterrichtsmorgen mit Hansruedi Tremp in St. Gallen. Foto: zvg

St. Gallen (IDEA/Top-Publi) - Seit mehr als drei Jahren bietet das BIBLE COLLEGE ST. GALLEN unabhängig voneinander belegbare Seminarmodule für alle, die an der Bibel interessiert sind. Der College-Leiter Hansruedi Tremp initiierte das Projekt im Rahmen der Evangelischen Allianz St. Gallen, in welcher das Angebot heute einen festen Platz einnimmt. Die Teilnehmenden setzen sich mehrheitlich aus verschiedenen Freikirchen der Region zusammen. Sie schätzen die Möglichkeit, an einer nicht formalen theologischen Ausbildung mit einer grossen Flexibilität teilzuhaben. Dabei haben sich vor allem drei Zielgruppen herauskristallisiert:

• Personen, die in der Lokalgemeinde mitwirken und die Bibel besser kennenlernen wollen, um in ihrem Dienst wirksamer zu sein.

• Reifere Gemeindemitglieder, die sich auf eine neue Lebensphase vorbereiten.

• Junge Menschen, die einen Einstieg ins Theologiestudium suchen.

In den Frühlings- und Herbstsemestern erhalten die Teilnehmenden jeweils die Möglichkeit, ihre Kenntnisse mit einem vierfachen Angebot zu vertiefen:

• Chronologischer Gang durch die Bücher des Alten Testaments und deren Theologie

• Autorenorientierte Betrachtung der Schriften im Neuen Testament

• Systematische Theologie mit Themen wie Christologie, Soteriologie, Ethik, Hermeneutik, Ekklesiologie, Eschatologie, Apologetik usw.

• Training Events wie z.B. Homiletik, Evangelistik usw.

Unterschiedliche Bedürfnisse einbezogen

Eine Besonderheit bilden die fallbezogenen, meist gemeindepraxisorientierten Seminare von Lokalgemeinden, welche in das Angebot eingebunden werden. Dies fördert die konkrete Zusammenarbeit zwischen den Allianzgemeinden und dem College.

Die angebotenen Formate versuchen ein breites Spektrum an Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen anzusprechen. Nebst dem klassischen Präsenzunterricht gibt es auch die Möglichkeit, an einem Blended-Learning-Kurs teilzunehmen. Dieser bietet eine Kombination von Online-Lernen mittels der Lernplattform Moodle und kurzen Präsenzveranstaltungen zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Semesters. Teilnehmende können als Gasthörer die Beiträge geniessen und sich in die Diskussion einbringen. Für den Erhalt eines Modulzertifikats, welches bei einem eventuellen weiteren Studium an einer Bibelschule angerechnet werden kann, schreiben die Studierenden eine Semesterarbeit.

Theologische Schattierungen erklären und diskutieren

Das Spannungsfeld von unterschiedlichen theologischen Schattierungen in der Evangelischen Allianz bildet eine besondere Herausforderung. Die Lehrveranstaltungen zeigen solche Differenzen auf und geben Raum für Fragen und Diskussionen. Das Ziel der Dozierenden ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, sich jeweils ein eigenes Urteil zu bilden. Das BIBLE COLLEGE ST. GALLEN steht auf der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz sowie dem Bibelverständnis der Chicago Erklärung und dem Missionsverständnis der Lausanner Verpflichtung.

Die Schwerpunkte in der weiteren Entwicklung sind vielfältig. Einerseits ist es zentral, dass das Angebot in den Freikirchen der Ostschweiz gut bekannt und verankert ist. Andererseits ist der Austausch mit den Ortsgemeinden wichtig, damit das Angebot relevant bleibt und lokale Seminarangebote breitere Beachtung finden. Last, but not least, ist es wichtig, dass noch mehr Theologen in St. Gallen und Umgebung sich mit ihren Gaben als Dozierende entfalten können.
bc-sg.ch

Diese Seite entstand in Zusammenarbeit von Bible College St. Gallen und IDEA

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.