- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Medien

IDEA geht auf Reisen

30.09.2023

IDEA besucht dieses Täuferversteck im Zürcher Oberland. Foto: wikipedia
IDEA besucht dieses Täuferversteck im Zürcher Oberland. Foto: wikipedia

Seit 1999 inspiriert und informiert IDEA durch seine journalistische Arbeit Christen in der ganzen Schweiz. Ziel ist es, darüber zu berichten, wie Gott mit Menschen, Methoden und Institutionen in unserem Land wirkt. Mal in kurzen Meldungen, mal mit aufwendigen Hintergrundrecherchen. Vom 28. August bis zum 1. September 2024 lädt IDEA zu einer eigens zum Jubiläum zusammengestellten Reise in die Vergangenheit. „Wir wollen nicht nur Mediengeschichte, sondern auch Kirchengeschichte vertiefen“, sagt Chefredaktor Daniel Rehfeld. Als Reisepartner konnte das in christlichen Kreisen bekannte und etablierte Unternehmen Surprise Kultour AG gewonnen werden. Reiseleiter Markus Mosimann: „Ich freue mich, dass wir uns gemeinsam mit IDEA auf die Spurensuche begeben können, um einen kleinen Teil des Ursprungs der kirchlichen Geschichte kennenzulernen, die täglich ihre Fortsetzung findet.“

Auf den Spuren der Täufer

Die fünftägige Reise beginnt in Zürich, wo die Reformation und deren Auswirkungen für die Täuferbewegung thematisiert werden. Über die Täuferhöhle im Zürcher Oberland gelangt man ins Emmental, wo mit dem Schloss Trachselwald ein weiteres Täuferversteck besucht wird. Sein Ende findet die Reise im Jura, wo die Mennoniten und Alttäufer ihre Wurzeln haben. IDEA-Redaktor David Gysel beschäftigt sich schon länger mit Herkunft und Auswirkungen der Täufer: „Die Täufer bildeten vor 500 Jahren unter grossem Leidensdruck den Start einer freikirchlichen Bewegung, die später durch neue erweckliche Initiativen ergänzt wurde und zur heutigen Vielfalt der Freikirchen heranwuchs.“ Für die Leserreise kann man sich ab sofort anmelden. (id)
surprise-reisen.ch/de/tour/taeuferreise-idea-2024#gallery

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.