- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

Gebetstag für Bergkarabach am 1. Oktober

29.09.2023

Beten Sie mit für die Menschen in der Region Bergkarabach? Foto: pixabay.com
Beten Sie mit für die Menschen in der Region Bergkarabach? Foto: pixabay.com

Eriwan (IDEA) – Die Armenische Apostolische Kirche hat für den 1. Oktober einen Gebetstag für Bergkarabach ausgerufen. Das teilte sie am 28. September mit. Ganz Armenien und alle anderen armenischen Kirchengemeinden weltweit werden für die aktuell dramatische Lage der Flüchtlinge beten.

Zum Hintergrund: Bis zum 29. September sind knapp 89.000 Menschen aus Bergkarabach nach Armenien geflohen, meldete das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR). In der Enklave lebten zuvor rund 120.000 Karabach-Armenier.

Dem Exodus vorausgegangen war eine neunmonatige Blockade des Gebiets durch Aserbaidschan und ein Angriff des aserbaidschanischen Militärs am 19. September. Daraufhin kapitulierte die Führung Bergkarabachs und teilte die Selbstauflösung zum 1. Januar 2024 mit.

Der in Köln lebende armenische Diakon Sayad Boyacian sagte gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA, dass es in Deutschland drei armenisch-apostolische Kirchengebäude gibt.

Über 90 Prozent der Armenier gehören der Armenisch Apostolischen Kirche an. Sie wurde im dritten Jahrhundert gegründet und gilt damit als älteste christliche Staatskirche der Welt. Weltweit hat sie fast neun Millionen Mitglieder. In der Bundesrepublik leben rund 70.000 Armenier.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.