- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Ein Zuhause nach Gottes Idee

22.11.2022

Reger Austausch von Jugendleiterinnen und Jugendleitern. Foto: zvg
Reger Austausch von Jugendleiterinnen und Jugendleitern. Foto: zvg

Bettingen (IDEA/id) - Die 21. Durchführung des Newleaders-Kongresses am 18. und 19. November stand unter dem Motto „hei.cho“. Knapp 180 Leiterinnen und Leiter kamen als Teams aus Schweizer Landes- und Freikirchen nach St. Chrischona bei Basel.

Potenzial der Gemeinde

Das grosse Potenzial der Gemeinde wurde thematisiert. Gerade im Teenie- und Jugendalter ist die Suche nach Zugehörigkeit, Authentizität und einem Ort der bedingungs-
losen Annahme gross. Am Newleaders haben sich die Teams herausfordern lassen, was das konkret für ihre Arbeit heisst.

In der Startsession forderte Dave Burkhard, Leiter des ISTL Berner Oberland, die Teams heraus, ihre Teenager und Jugendlichen von Teilnehmenden zu Teilhabern zu machen. Er ermutigte, sie miteinzubeziehen, um ihnen die Gemeinde als Zuhause zu ermöglichen. In der Breakfast-Celebration am Sonntag erzählte Kaji Ruban, Pastor der Airport Church Kloten, wie er sein Zuhause bei Gott gefunden hat und dass er dies als Fundament für die Leitenden wünscht. Den Abschlussgedanken des Newleaders brachte Jaël Binggeli, SEA-Jugendverantwortliche. Sie machte Mut, sich verschwenderisch in Teenies und Jugendliche zu investieren, ihnen Zeit zu schenken und grosszügig zu geben und darin auf Gottes Güte zu vertrauen, dass er es gedeihen lässt.

Individuelle Team-Vertiefung

Die Teams stellten sich in Kombination zu den Plenarveranstaltungen ihr Programm selbst zusammen. Mit Seminaren zur thematischen Vertiefung oder Modulen zu teamspezifischen Herausforderungen hatten sie eine grosse Auswahl. Ausserdem standen Coaches zur Verfügung für Teamcoachingspiele und aktuelle Fragen der lokalen Arbeit. Newleaders will Teams unterstützen, damit sie ihr Arbeitsumfeld optimieren, die Persönlichkeit des Einzelnen entwickeln und ihr Know-how verbessern können. Nebst der Teamförderung stehen auch die einzelnen Leitungspersonen im Fokus – so beispielsweise in individuellen Berufungscoachings.

Motivation und Reflexion

„Am Newleaders können wir unsere Vision schärfen und zurückschauen, welche Veränderungen schon geschehen sind. Ausserdem haben wir Zeit für unser Team und können da den Fokus setzen, wo wir es brauchen“, beschreibt Sarah, Leiterin einer Jugendgruppe, ihre Motivation für die Teilnahme.

Heiri Meier, Leiter des Newleaders-Teams, äussert sich ebenfalls positiv: „In all den vielen Möglichkeiten und individuellen Teamzeiten ist eine starke Grundüberzeugung für die Teenie- und Jugendarbeit spürbar. Junge Leiterinnen und Leiter, die sich mit sich, ihrer Arbeit und ihren Teilnehmenden befassen und besser werden wollen. Das ermutigt und stimmt positiv, dass Teenies und Jugendliche die Kirche als ein gesundes Zuhause erleben dürfen.“ Das nächste Newleaders findet am 18. und 19. November 2023 statt. 
newleaders.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.