- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Der Wert der Winterzeit

12.12.2022

Marcel Hager
Marcel Hager

Ich liebe die vier Jahreszeiten. Die Abwechslung, die verschiedenen Stimmungen und die Veränderungen der Natur. Das Blühen im Frühling, die Wärme im Sommer, die Farben im Herbst und die Stille im Winter.

Die Natur selbst weiss um die Wirkungskraft und Notwendigkeit der verschiedenen Zeiten. Nachdem der Herbst den Bäumen ihre Blätter raubt und vieles abstirbt und zum Erliegen kommt, bringt der Winter eine Pause. Stillstand, Kälte, Tod, nur um im Frühling mit neuem Leben und neuer Kraft sich emporzuheben und zu vermehren.

Auch wenn ich die Jahreszeiten liebe, denke ich doch tief im Innern, das Leben müsste einem ewigen Sommer gleichen, die Beziehung nie aus den Frühlingsgefühlen erwachen, die Geschäfte müssten von Ernte zu Ernte und von Erfolg zu Erfolg verlaufen. Ich bin Kind meiner Zeit, einer Kultur, die der Leistung und stetigem Wachstum nacheifert. Deren Börsenkurse immer steigen und die Gewinne maximiert werden müssen.

Wie weit meine innere Logik von der Wahrheit entfernt ist, zeigt die Ungeduld in Momenten des Rückgangs oder Brachliegens, in Zeiten des Misserfolges oder Verlustes. Statt bei Stille auszuruhen, bei Schmerz zu trauern, bei Verlust loszulassen, torpediere ich den notwendigen Prozess mit Selbstanklage oder Aktivismus. Der Sommer darf nicht enden, Winterzeiten passen nicht ins Konzept. Die bekannten Verse der Bibel in Prediger 3 belehren mich eines Besseren: „Alles hat seine Zeit … Geboren werden hat seine Zeit wie auch das Sterben. Pflanzen hat seine Zeit wie auch das Ausreissen des Gepflanzten … Weinen hat seine Zeit wie auch das Lachen. Klagen hat seine Zeit wie auch das Tanzen …“

Das Leben ohne Winterzeiten wäre ein Leben ohne Entwicklung. Die Natur ohne Dürre, Frost oder Waldbrand wäre eine Natur ohne Wachstum. Weshalb fällt es mir so schwer, diese Gesetzmässigkeit als weiser Lehrer zu sehen? Mit dem Herbst das Loslassen, im Winter das Ruhen, im Frühling das Wachsen und im Sommer das Geniessen lernen?! Denn alles hat seine berechtigte Zeit.

Marcel Hager ist Co-Geschäftsführer von Coachingplus GmbH, Coach, Autor und Referent, Gründer der Bewegung 4M Schweiz, Ehemann und Vater.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.