- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Der Inhalt macht’s!

24.12.2022

Thomas Prelicz
Thomas Prelicz

Stille Nacht“, „White Christmas“ und andere mehr. Endlich war es in der Advents- und Weihnachtszeit wieder möglich, ohne irgendwelche Einschränkungen passende Lieder zu singen. Selber durfte ich bei einigen Chorkonzerten an verschiedenen Orten dabei sein. Der Spruch „Ich brauche keinen Therapeuten. Ich singe in einem Chor!“ hat in der Tat etwas an sich. Und sollte sich jemand überlegen, ob er oder sie auch einmal in einem Chor mitsingen möchte: Auf diesem Weg ermutige ich gerne, zumindest einmal einen Versuch zu wagen.

Unser Adventsliedgut im Männerxang Küssnacht ist vielfältig. Es besteht aus alten Klassikern, aber auch aus modernen Liedern. Welches nun ist das schönste? Da werden die Meinungen hoffentlich auseinandergehen! Es ist auch Geschmackssache. Ein entscheidendes Kriterium ist für mich der Inhalt eines Liedes. Was wird da vermittelt? In jungen Jahren war das gar kein Thema. Da habe ich als Teenager Gospel gesungen, weil mich einfach der Stil und der Rhythmus, bei dem man immer „mit muss“, faszinierte und mitriss. Noch immer stehen die Gospellieder auf meiner Favoritenliste ziemlich zuoberst. Doch längst nicht mehr nur wegen des Stils, sondern vor allem wegen des Inhalts!

„White Christmas“ ist ein schönes Weihnachtslied, das den Schnee und zusätzlich allfälligen Raclettekäse beinahe zum Schmelzen bringen könnte. Doch offen gestanden träume ich nicht von weissen Weihnachten. Es ist mir zu wenig! Vielmehr träume ich davon, dass wir als Christen die einmalige Botschaft des Evangeliums auf glaubwürdige und einladende Art in die Welt tragen können. Indem wir uns beispielsweise für den Frieden einsetzen und auch soziale Verantwortung ernst nehmen! Der Inhalt macht’s!

Thomas Prelicz ist Mitarbeiter der Reformierten Kirche Küssnacht am Rigi.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.