- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Davids Vermächtnis

11.12.2023

David übergibt vor allen Verantwortlichen den Stab seinem Sohn Salomo, zusammen mit seinen „Erfolgsrezepten“ und dem Auftrag. 1. Chr 28+29.

Und du, mein Sohn Salomo, lerne den Gott deines Vaters kennen. Diene ihm von ganzem Herzen und von ganzer Seele. Denn der HERR sieht ins Herz der Menschen und versteht es; er kennt jeden unserer Gedanken. Wenn du ihn suchst, wirst du ihn finden. Wenn du ihn aber verlässt, wird er dich für immer verstossen. Mach dir bewusst, dass der HERR dich erwählt hat, ihm ein Haus, ein Heiligtum, zu bauen. Sei stark und mach dich an die Arbeit!“ (1. Chr 28,9-10)

Was können wir daraus lernen?

  1. Gott kennen lernen – das ist die zentrale Grundlage. Es ist das primäre Erfolgsrezept von David und auch für jeden von uns – besonders für jeden Leiter. Nicht nur vom Hörensagen, sondern ganz persönlich.
  2. Ihm von ganzem Herzen und ganzer Seele dienen. Es geht also nicht einfach um ein „äusserliches Dienen“, sondern die Betonung liegt auf dem Herzen, auf unseren Motiven fürs Dienen. Gott sieht ins Herz hinein. Sollte ich nicht auch zwischendurch in mein Herz hineinhören und mich fragen, was mich antreibt und wieso ich tue, was ich tue?
  3. Gott hat dich erwählt: Das ist die Grundlage – auch für jeden Dienst. Bin ich mir dessen bewusst?
  4. Ihn suchen, dann wird er sich finden lassen: Oft suchen wir ihn am falschen Ort. Damals war die Stiftshütte oder der Tempel der Ort, wo Menschen Gott begegnen konnten. Seit der Auferstehung von Jesus ist der Vorhang zerrissen und das Neue Testament spricht viel davon, dass unser Herz der Tempel des Herrn ist, wo er wohnt. Wir können ihn in unseren Herzen finden und so direkt mit ihm in Kontakt treten.
  5. Den Herzenstempel bauen: „Tempelbauen“ sieht heute anders aus als damals. Unser Herz soll sein Tempel sein. Es geht darum, dass ausgehend von unserem Herzen, unsere Seele (mit Verstand, Wille und Gefühlen), ja unser ganzes Wesen immer mehr zu einem Ort „umgebaut“ wird, der von Gottes Gegenwart bestimmt ist.

Deshalb sei mutig und mach dich auf den Weg.

Stefan Jakob ist Unternehmensberater und Geschäftsführer. (www.vitaperspektiv.ch / sjakob@vitaperspektiv.ch)

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.