- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Kolumne

Can you hear me?

18.03.2024

Diesen Eindruck bekam ich vor einer Woche. Höre ich Gottes Stimme, wie er zu mir spricht?

Auf Gott hören ist mir sehr wichtig, ich übe mich viel darin. Deshalb war ich sehr überrascht, als mich ein guter Freund mit diesem von Jesus gehörten Wort „Can you hear me?“ konfrontierte. Weil es mich ansprach, begann ich zu fasten und Gott zu suchen. Dabei merkte ich, dass ich Gott zwar gut verstehe, wenn ich in meinen Stillezeiten auf Ihn höre oder eine konkrete Frage habe. Er will aber mehr, auch im Alltag zu mir sprechen, mich unterweisen und mich noch deutlicher auf dieses oder jenes aufmerksam machen. Das bin ich nun am Einüben.

Immer wieder staune ich beim Lesen des Alten Testaments, wie ungehorsam das Volk Gottes den Weisungen Gottes gegenüber war. Nun ist mir bewusst geworden, dass dies bei mir kaum besser ist. Das Volk Gottes hat ja auch Gottesdienste und Feste Gottes gefeiert, sie haben Gott auch gekannt und ihn als ihren Gott angebetet. Oft war ihr Alltag aber von „Gott-Losigkeit“ geprägt. Ist dies bei mir besser? Wie oft handle ich im Alltag, ohne Gott zu fragen. Wie oft möchte Er zu mir reden, aber mein Ohr ist nicht bereit zu hören, weil ich zu engagiert bin oder zu wissen meine, wie ich es tun will. „Can you hear me?“, fragt Gott mich; und vielleicht auch dich.

Er will mir Dinge offenbaren, die mein Herz ganz neu berühren. Das erlebe ich nun in meiner Fastenzeit. Er will mir Dinge erklären, die zu mehr Klarheit in meinem Leben führen. Er will im Alltag ganz nahe bei mir sein, sodass ich das tue, was Er schon vorbereitet hat. So gelingt vieles auch besser. Er will mein Freund, mir ganz nahe sein. Er will mir noch tiefer begegnen, vieles in mir heilen, noch mehr Raum in mir einnehmen. Durch mich will er den Menschen in unserer Zeit, die unsicher und haltlos sind, Ermutigung und Unterstützung geben. Er will vollmächtiger mit mir unterwegs sein und Wunder tun. – „Can you hear me?“

Markus Züger ist Unternehmensberater und Coach. Er leitet c-leaders.ch und die School for Leadership. zueger-beratung.ch

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.